Rückblick Saison 2020/21

Wir haben eine lange mit vielen Entbehrungen verbundene Zeit (hoffentlich) hinter uns.

Die noch im Sommer des Vorjahres gehegte Hoffnung, wieder einen halbwegs normalen Winter 2020/21 mit Skisport für Jung und Alt, mit Trainings und Wettkämpfen erleben zu können, hat sich nicht erfüllt. Auch das Vereins- und Clubleben und damit die für unsere Jugend so notwendige Kommunikation waren defacto lahmgelegt.

Zwei sehr positive Umstände haben dennoch eine gute Stimmung bewirkt. Erstens die Bereitschaft der Tiroler Seilbahnen, ihren Betrieb aufrecht zu erhalten
und damit der Jugend nicht nur den Skisport zu ermöglichen, sondern auch ihr Training durchzuführen. Die Seilbahnen haben damit einen wesentlichen
Beitrag dazu geleistet, dass nicht ein ganzer Jahrgang in den leistungsmäßigen Rückstand gerät. Hierfür haben sich der Präsident des TSV und ich auch beim Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen Franz Hörl herzlich bedankt. Der zweite sehr erfreuliche Effekt für den Skipool Tirol war, die große Treue von Euch Mitgliedern. Wir wussten
nicht so recht, ob und wie wir die Beitragszahlung in dieser gerade für unsere langjährigen Partner wirtschaftlich belastenden Situation einfordern dürfen. Wir haben dann den Weg gewählt, mit den Beitragsrechnungen ein Schreiben zu versenden, mit welchen wir die Wahl der Höhe des heurigen Beitrages den Mitgliedern überlassen. Das Ergebnis war überwältigend. Wir haben mehr als 90 % des Beitragvolumens des Vorjahres einnehmen können und auch die Anzahl der Mitglieder ist nahezu unverändert geblieben. Auch hierfür ein großes und herzliches Dankeschön!

Die derzeit positive Entwicklung der Pandemiebekämpfung, der damit verbundene Restart der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens, lässt uns auch für die Förderung des Tiroler Nachwuchses im alpinen Wintersport mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

(Roderich Urschler, Präsident)

Wir bitten, den Termin der diesjährigen Jahreshauptversammlung vorzumerken – Dienstag, 12. Oktober 2021 im Veranstaltungszentrum in Absam. Die Versammlung werden wir gemeinsam mit dem Tiroler Skiverband durchführen.

damit
Tiroler

weiter
siegen